Eine Leidenschaft von Dauer

Er war ein Jahrhundert-Pianist, der sich selbst nie als Star empfand. Und ein humorvoller, großzügiger, uneitler Mensch. Sein Klavierspiel war so tief lotend wie natürlich, seine Interpretationen leuchteten von innen. In vielen Platteneinspielungen ist seine singuläre Kunst dokumentiert, die sich abhebt vom oft eitlen bis radikalen Subjektivismus der Kolleg:innen. Gerade deshalb wurde Kempff zum musterhaften, Moden enthobenen Interpreten der Werke Beethovens und Schuberts. Seine Haltung, sein künstlerisches Credo machten ihn überdies zum idealen, für alles und alle offenen Pädagogen.

zum Meisterkurs Beethoven

Eine Zeitzeugin erinnert sich

Annette von Bodecker, langjährige Assistentin und Weggefährtin Wilhelm Kempffs, berichtet in zwölf Kapiteln über ihre Zusammenarbeit mit Wilhelm Kempff, die Geschichte der Casa Orfeo und über die gemeinsamen Lebensstationen.

Interpretationen von zeitloser Gültigkeit

Bei Fragen zur Musik von Wilhelm Kempff wenden Sie sich bitte an das Musikarchiv Wilhelm Kempff.

Musikarchiv Wilhelm Kempff:

Akademie der Künste