Ein Kraftort für die Musik

Die Adresse der Casa Orfeo:
Fondazione Culturale Kempff
Via Wilhelm Kempff 11
I-84017 Positano

„Es ist ein traumhafter Ort, der nicht real erscheint“, schrieb der Schriftsteller John Steinbeck über Positano. Ein Ort an der steilen Amalfiküste in der italienischen Provinz Salerno. Und mittendrin: die Casa Orfeo, ein Kraftort und Herzstück der Kempff-Kulturstiftung. Für einen Aufenthalt in der Casa Orfeo vergibt sie Stipendien. Die Meisterkurse sind keine im landläufigen Sinn, sondern orientieren sich am künstlerischen Credo von Wilhelm Kempff.

Wollen Sie mehr darüber wissen? Unsere Antworten auf Ihre Fragen gibt es im FAQ-Bereich.

Zu Gast in Positano

Prof. Dr. Stephan Mösch

Musikwissenschaftler

Yaara Tal & Andreas Groethuysen

Klavierduo

Robert HP Platz

Komponist & Dirigent

Prof. Chaya Czernowin

Komponistin

Prof. Johannes Moser

Cellist

Prof. Dr. Stephan Mösch

Musikwissenschaftler

»Da vorne, unten, im Meer die Sireneninseln, die vom Gesang der Verführung erzählen und davon, wie sich Gegenwart als Basis der Zukunft bewältigen lässt. Darüber, am höchsten, dem Himmel nächsten Punkt der Stadt, der Tag und Nacht helle Friedhof als Memento Mori. Dazwischen liegt die Casa Orfeo. Kann ein Ort inspirierender sein?«

2023, Künstleraufenthalt

Yaara Tal & Andreas Groethuysen

Klavierduo

Robert HP Platz

Komponist & Dirigent

»Meine vier Wochen im Anwesen der Kempff Kulturstiftung in Positano haben mir eine unvergessliche Zeit beschert, für die ich der Stiftung immens dankbar bin.«

2022, Künstleraufenthalt
città verticale für Flöte und Zuspielungen
zum Aufenthaltsbericht (PDF)

Prof. Chaya Czernowin

Komponistin

»It was a pleasure to stay at Casa Orfeo, be inspired by the landscape, and enjoy the amazing sunsets of December. I was able to work uninterrupted for many hours and the special atmosphere and sights made it very easy to focus and concentrate«

2021, Künstleraufenthalt
chayaczernowin.com
Adiantum Capillus-Veneris I (2023)
Chaya Czernowin auf Youtube
zum Aufenthaltsbericht (PDF)

Prof. Johannes Moser

Cellist

»This place is so incredibly special and it offered everything that I could hope for. I could really recharge and get so much done artistically. Casa Orfeo is magical.«

2020, Künstleraufenthalt
johannes-moser.com
LIVE AT THE CONCERTGEBOUW
Johannes Moser auf Youtube
zum Aufenthaltsbericht

Viele Menschen ließen sich in den vergangenen Jahrzehnten von der Casa Orfeo und den Angeboten der Kempff-Kulturstiftung inspirieren. Entdecken Sie alle Projekte und Teilnehmer:innen.

zu allen Projekten