Die Stiftung

Die Kempff-Kulturstiftung (ital.: Fondazione Culturale Kempff) fördert Kunst und Kultur, hier besonders Interpretationen, die das geistige und künstlerische Erbe Kempffs weitertragen und fortentwickeln.
Dazu veranstaltet sie im süditalienischen Positano Meisterkurse und sorgt für den Erhalt der stiftungseigenen Instrumente aus dem Nachlass von Wilhelm Kempff. Zudem versteht sich die Casa Orfeo in Positano als Tagungsort, der Chancen, Potenzial und Möglichkeiten des Kulturbegriffs auslotet.

Allgemeine Fragen beantworten wir auf unserer Kontaktseite.

zum FAQ-Bereich

Mitglieder des Stiftungsrates

Evelyn Meining (Vorsitzende)

Evelyn Meining ist seit Dezember 2023 Vorsitzende des Stiftungsrats, nachdem sie seit August 2022 in den Stiftungsrat gewählt wurde. Als erfahrene Musikmanagerin mit mehreren Leitungspositionen im Theater-, Konzert- und Festivalbereich ist sie seit 2014 Intendantin des Mozartfestes Würzburg.

Annette von Bodecker

Von 1959 bis 1991 war sie für Wilhelm Kempff als Privatsekretärin tätig. Seit 1961 organisierte sie die Beethovenkurse in Positano. Sie war von 2005 bis 2023 Vorsitzende des Stiftungsrates.

Wolfgang Dix

Seit 2013 Mitglied des Stiftungsrates anstelle seines Birklehofer Schulfreundes Roland Kempff, der aus gesundheitlichen Gründen seine Mitgliedschaft beendet hat, aber weiterhin über alle Aktivitäten der Stiftung unterrichtet wird.

Dr. Randolf von Estorff

Mehrere Jahre beriet er die Kempff-Kulturstiftung. Inzwischen bildet ehrenamtliches Engagement den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Im August 2022 wurde er in den Stiftungsrat gewählt.

Rüdiger Kruse

Auf seine Initiative geht das Forum Positano zurück. Seit Juni 2022 ist er Mitglied im Stiftungsrat.

Prof. Daniel Kühnel

Sein hervorragend belastbares internationales Netzwerk ermöglicht ihm, regelmäßig mit einigen der renommiertesten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit zusammenzuarbeiten. Seit September 2022 ist er Mitglied im Stiftungsrat.

Christoph Roth

Projektleiter des Positano Forums Kulturpolitik der Kempff-Kulturstiftung. Mitglied im Stiftungsrat seit Juli 2019.

William Hong Chun Youn

Seit vielen Jahren lebt der Pianist nun in seiner Wahlheimat München. Er konzertiert international von Berlin über Seoul bis New York. Er ist seit 2013 Mitglied des Stiftungsrates.

Jahresberichte

Als Stiftung sind wir in der Verantwortung unsere Tätigkeiten transparent zu kommunizieren. Hier können Sie unsere Jahresberichte als PDF herunterladen. Bitte wählen Sie dazu eine Jahreszahl.

2023 20232022202120202019201820172016201520142013 PDF herunterladen

An unserer Seite

In unserer täglichen Stiftungsarbeit profitieren wir von einem Netzwerk kompetenter Partner. Sie möchten mit uns zusammenarbeiten? Über Ihre Nachricht freuen wir uns!

Mit diesen Partnern arbeiten wir bereits zusammen:

Herr Joachim Blüher
Frau Nina Maria Freifrau von Maltzahn
Frau Katinka Niederstrasser-Nuvolari
Herr Peter Ovtcharov
Frau Iris von Rosenstiel
Prof. Michael Roßnagl
Herr Yoshimitsu Yamagata

Die Sanierung der stiftungseigenen Räumlichkeiten und Gartenanlagen in Positano und Projekte der Kempff-Kulturstiftung von 2017 bis 2024 werden gefördert durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland.