Die Kempff-Kulturstiftung – mehr als musikalische Nachwuchsförderung.

1957 lud Wilhelm Kempff in Positano an der süditalienischen Amalfiküste erstmals zu einem Beethoven-Meisterkurs in die Casa Orfeo, die nach seinen Plänen errichtet wurde.

Seither organisiert die Stiftung dort Meisterkurse und andere Veranstaltungen, die das Credo Wilhelm Kempffs als reflektierender, von allen Künsten, der Natur und den antiken Stätten inspirierter Musiker weitertragen.

Die Casa Orfeo entdecken

Raum für Musik – und mehr

Unser Weg zur Musik

Beethoven Meisterkurs, Schumann Meisterkurs, Progetto Positano, Künstleraufenthalte und Kempff-Festival – entdecken Sie alle Projekte in der Casa Orfeo.

Projekte ansehen

Wilhelm Kempff

Er war ein Jahrhundert-Pianist, der sich selbst nie als Star empfand. Und ein humorvoller, großzügiger, uneitler Mensch. Sein Klavierspiel war so tief lotend wie natürlich, seine Interpretationen leuchteten von innen. In vielen Platteneinspielungen ist seine singuläre Kunst dokumentiert, die sich abhebt vom oft eitlen bis radikalen Subjektivismus der Kolleg:innen. Gerade deshalb wurde Kempff zum musterhaften, Moden enthobenen Interpreten der Werke Beethovens und Schuberts. Seine Haltung, sein künstlerisches Credo machten ihn überdies zum idealen, für alles und alle offenen Pädagogen.

Wenn Musik Verbindendes schafft

Sie arbeiten ebenfalls im Bereich der Musikvermittlung oder mit herausragenden jungen Musiker:innen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Mit diesen Partnern arbeiten wir bereits zusammen: